Hallo, ich bin Ryan.

Ryan Wichert - Native Speaker Sprecher und Moderator auf Englisch und Deutsch. Wohnt in Berlin.

Als Sohn einer englischen Mutter und eines deutschen Vaters wuchs ich als Native Speaker beider Sprachen sowohl in UK, als auch in Deutschland auf. 

 

Kulturell und sprachlich natürlich ein großer Bonus - bei einer Fußball WM befindet man sich als englisch / deutscher Mix jedoch rasant in einer problematischen Situation.  

Meine Schauspiel- und Sprechausbildung absolvierte ich am staatlichen Drama Centre London, wo vor mir bereits Tom Hardy, Colin Firth, Michael Fassbender und viele andere ihr Handwerk erlernten. Die grundlegende Sprechausbildung und Technik übernahmen Dozenten von der Royal Shakespeare Company und Shakepeares Globe Theatre. Spezifischer wurde es dann im Voice Over Unterricht mit erfahrenen englischen Sprechern. 

 

Ein behördliches Bermuda Dreieck zwischen Deutschland und England bedeutete, dass ich kein Auslands BAföG für mein Studium erhalten konnte und London ist bekanntermaßen nicht günstig. 

Also nahm ich die Sache selbst in die Hand und startete eine Spendenaktion. 250 Briefe wurden an die englische Film und Theaterprominenz verschickt. Es vergingen Wochen, bis eines Tages ein Briefumschlag des britischen Schauspielers Sir Ian McKellen, besser bekannt als Gandalf, vor mir lag. 

Er hatte meinen Brief erhalten und wolle mir gerne helfen. Bald folgten andere prominente Unterstützter; Dame Judi Dench, Jeremy Irons und Alan Rickman.

Zeitgleich begann meine Arbeit im Tonstudio. Die Begeisterung für das präzise Arbeiten mit Text und Stimme hatte mich gepackt. Bei einer Londoner Produktionsfirma wurde ich in den Sprecherpool aufgenommen und vertonte anfangs Bildungsmaterialen für englische Schüler. Es folgten Imagefilme, Erklärvideos und Werbung und mittlerweile blicke ich auf über eine Dekade an Erfahrung in UK und Deutschland zurück

Meine Stimme hört man bei nationalen und internationalen Werbekampagnen, aber auch pro Bono bei sozialen Projekten und Crowdfunding Videos. 

Ich freue mich von Herzen, dass ich meine Leidenschaft für diesen Beruf mit vielen Tonstudios, Produktionen und Werbeagenturen in ganz Deutschland und Europa teilen darf.

 

Der Terminplaner ist voller geworden, aber eines hat sich nie geändert: die Begeisterung für die Arbeit hinter dem Mikrofon. 

Sprecher

Moderator

Schon während meiner Schulzeit stand ich als Moderator auf der Bühne. In der Schulaula übernahm ich die Versteigerung alter Schulbänke! 

 

Mir wurde klar: Kommunikation und die Arbeit mit dem Publikum liegen mir. Und: alte Schulbänke kriegt man auch gut verkauft.

Durch meine Bühnenerfahrung war ich ein großes live Publikum gewohnt und arbeitete auch regelmäßig mit umfangreichen und komplexen Texten. 

Ryan Wichert - Native Speaker Sprecher und Moderator auf Englisch und Deutsch. Wohnt in Berlin.
photokina 2016, Köln

Während der Schauspielausbildung hatte ich viel über Atemtechniken und Körpersprache gelernt und den natürlichen Umgang mit der Kamera lehrte mich meine Film und TV Arbeit.

Erste professionelle Aufträge folgten bei der IFA in Berlin und kleineren Fachmessen. Mittlerweile stehe ich als Moderator regelmäßig auf der Bühne oder im Studio.

 

Meine Kunden wertschätzen meinen bilingualen Hintergrund und meinen Arbeitsethos. 

 

Die Leidenschaft für Kommunikation und die Faszination neuer, spannender Einblicke rund um die Themen Digitalisierung,  Unterhaltungstechnik, Mobilität, Grüne Energie und Bildung motivieren mich und ich bin dankbar für die langjährige Treue meiner Kunden und die wunderbaren Projekte, die wir gemeinsam gemeistert haben.

Screenshot%202020-07-05%20at%2023.32_edi